Der Sammelband „Blickpunkt Sportmanagement“ widmet sich den vielfältigen betriebswirtschaftlichen Aspekten in der Pferdewirtschaft. Er richtet sich u.a. an Studierende und Hochschulen aus den Bereichen der Pferde- und Agrarwissenschaften sowie dem Sportmanagement. Für Verbände und Betriebsleiter von Pferdebetrieben liefert er profunde Kenntnisse. Weitere Informationen:

  • Sammelband „Blickpunkt Sportmanagement“, Band 4
  • Christina Münch, Katharina Wiegand (Herausgeber)
  • 384 Seiten, 2015; Lang, Peter Frankfurt (Verlag)
  • 978-3-631-66589-3 (ISBN)
  • Blick ins Buch

Der Sammelband führt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den vielfältigen Segmenten der deutschen Pferdewirtschaft praxisrelevant aufbereitet zusammen. Betriebswirtschaftliche Fragestellungen stehen im Blickpunkt von Unternehmen, Dienstleistern oder Pferdebetrieben, die es sich zum Ziel gesetzt haben, unternehmerisch erfolgreich zu sein. Das Pferd als Hobby steht wiederum bei mehr als drei Millionen Personen im Mittelpunkt des Interesses. Ob Ausgleich zum Alltag, sportlicher Erfolg oder Naturverbundenheit – zum Pferdesport kommen die Menschen aus unterschiedlichen Motiven. Der Kontrast zwischen wirtschaftlicher Unternehmung und Hobby mag die Begründung für den insgesamt niedrigen Professionalisierungsgrad in der Pferdewirtschaft sein. Dieser Band richtet sich an Verbände, Betriebsleiter von Pferdebetrieben und an Studierende und Hochschulen aus den Bereichen der Pferde- und Agrarwissenschaften sowie dem Sportmanagement.